Unser Bodenmosaik ist fertig!
Unser Bodenmosaik ist fertig!

Dieses kostbare und einzigartige Bodenmosaik ziert nun unseren Vereinsplatz und lädt zum Verweilen ein!


Es ist in wochenlanger, gemeinschaftlicher Arbeit vieler Gartenfreundinnen und Gartenfreunden und vielen anderen Unterstützenden und helfenden Händen entstanden.

Ein riesengroßes Dankeschön an alle, die Mitgestaltet haben, 

An Victoria Scholz, für die geduldige Anleitung und Unterstützung - 


Und an die Bundeskulturstiftung "TRAFO" und den Fliegenden Salon der Kleingärten, die dieses Projekt ermöglicht haben! 


Danke an Alle! 


Wir entwickeln unsere Gemeinschaftsgärten und jede*r kann mitmachen!
Es warten auf dich:

Bauerngarten - Anbauen, Ernten, Verarbeiten
Wir entwickeln gemeinsam einen Selbsterntegarten (die „Essbare Stadt“)  -
mit Anregungen aus historischen und modernen Nutzgärten im Altenburger Land



Streuobstwiesengarten -
Neue Bienenfreu(n)de
Die Streuobstwiese ist wertvoll für Artenvielfalt, Umwelt- und Klimaschutz. In der Gartenanlage wurde begonnen auf fünf aneinandergrenzenden leerstehenden Parzellen (1000 qm) eine Streuobstwiese anzulegen. 
Wir wollen unsere in den Ansätzen entstandene Streuobstwiese in eine Bienenweide umgestalten und auch das Imkern unter den Gartenanlagen bekannter machen.





 

 

 

 

Plant mit uns einen Fliegenden Salon in den Altenburger Kleingärten: Ein Großteil des Stadtgrüns von Altenburg machen die Kleingartenanlagen aus. Das vorherrschende Bild vom abgeschotteten Kleingärtner ist dabei längst überholt. Viele Anlagen sind offen für Ideen, ihren Raum mit der Stadtgemeinschaft stärker zu teilen. „Der fliegende Salon“ gibt Gelegenheit, den Wandel im Kleingartenwesen sichtbarer zu machen. Die Themenvielfalt und die Orte der Gartenwelt können ein hervorragender Ausgangspunkt für ein neues, selbstgestaltetes und kreatives Miteinander in Altenburg sein. Wie genau, das wollen wir mit möglichst vielen Interessierten gemeinsam erarbeiten und erproben.