„Wenn du eine Blume in die Hand nimmst und sie wirklich ansiehst, ist sie für einen Moment deine Welt“ Georgia o Keefe

 

KUNSTGARTEN ALTENBURG

 

Gärtnern ist eine Kunst, kommunizieren auch und das Leben sowieso. Warum also nicht alles miteinander verknüpfen und so den „Mutterboden“ für schöpferisches Tätigsein auf allen Ebenen schaffen? Einen Ort, inmitten wildromantischer Schrebergartenidylle in dem unsere Vision eigentlich nur heißt: Glücklich sein!

Eine kleine Insel Glück – durch Begegnung, Gespräche, kreativ schaffen und die Möglichkeit, sich auszuprobieren und selbst künstlerisch aktiv zu sein – damit möchten wir mit dem Projekt Kunstgarten die soziokulturelle Landschaft unserer schönen, grünen Stadt Altenburg bereichern.

In den letzten Jahren war ein merklicher Rückgang in der Anzahl von verpachteten Gärten in vielen Kleingartenanlagen des Altenburger Landes zu verzeichnen, hauptsächlich aus Altersgründen blieben einige Parzellen nach Kündigung leer. Mit neuen Nutzungskonzepten und der Öffnung der Anlagen nicht nur für zahlende Vereinsmitglieder, sondern für alle gartenverliebten Menschen ist das Kleinod „Schrebergarten“ unbedingt und dringend erhaltenswert.

Mit der Schaffung des Kunstgartens und der damit verbundenen öffentlichen Wirkung kam es im Nebeneffekt zu neuen Verpachtungen leerstehender Gärten und einem Anstieg in den Mitgliederzahlen.

Den Boden und somit die Grundlage für den ersten von mehreren Konzeptgärten in der Anlage „Einheit“ e.V. bereitete die Aktion #selbermachen der Initiative Stadtmensch. Anfang 2020 war der Kunstgarten eines von mehreren Projekten die mittels öffentlicher Abstimmung eine finanzielle Zuwendung bekamen um somit 2 verwilderte Gärten aus ihrem Dornröschenschlaf zu wecken und durch großes ehrenamtliches Engagement die Idee umzusetzen.

Das Ziel besteht vor allem aus dem Bestreben, Menschen in Aktion zu bringen. Kunst ist vielfältig und vor allem Ausdruck der eigenen, persönlichen Kreativität und der Lust am Schöpferischen, die in jedem und jeder steckt. Mit kleinen Inputs durch Workshops  bietet das Projekt diese Möglichkeit und dazu noch den Luxus die ganze künstlerische Palette im Grünen und unter freiem Himmel zu erleben. Nachhaltigkeit und die Verwendung von Naturmaterialien stehen dabei im Vordergrund.

 

Kreativ – Cafe

 

Zu leckerem selbstgebackenen Kuchen gibt es in dieser Zeit die Gelegenheit selbst Kunst zu schaffen – entweder angeleitet durch Künstler*innen der Region oder Interessent*innen kommen mit eigenen Ideen und Vorstellungen zu Techniken, die sie schon immer einmal ausprobieren wollten.

Hier geht es nicht um Professionalität im klassischen Sinne, sondern um die Möglichkeit Können und Kenntnis zu teilen, Erfahrungen weiterzugeben und um Freude an gemeinsamen kreativen Prozessen.

 

Jeden 1. Samstag im Monat in der Zeit von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

 

 

Wiesenatelier

 

Beide Lauben sind mit verschiedenen Materialien und Geräten für zahlreiche künstlerische Techniken ausgestattet. (Aquarell- Acrylfarben, Papier, Bastelbedarf etc)

Nach Absprache (telefonisch oder per mail) kann das gesamte Equipment sehr gern von einzelnen Personen oder Gruppen (bspw Schulklassen im Rahmen des Kunstunterrichtes) genutzt werden.

 

Garden – Office

Wir verfügen über eine Grundausstattung an Technik und laden büromüde Menschen herzlich dazu ein, ihren Job bei uns auszuüben. Wer dafür nur mobiles  Internet und einen Platz unterm Apfelbaum braucht ist herzlich eingeladen! Die kleine Küche bietet dazu auch alles für die perfekte Pausengestaltung.

Gartengestaltung und Landart

 

Jederzeit können sich Gartenbegeisterte auch die Hände mal so richtig mit Erde schmutzig machen! Pflanzen, Bäume und Anlagen brauchen Pflege und sollen einmal ein Gesamtkunstwerk darstellen.

Dafür gibt es regelmäßige Arbeitseinsätze und auch die Möglichkeit die Patenschaft für ein bestimmtes Objekt zu übernehmen. Aktuell würde sich die Kräuterspirale über betreutes Gärtnern freuen!

 

 

Feste feiern

In den letzten beiden Jahren waren die beiden Parzellen schon oft Gastgeberin für so manche bunte kulturelle Veranstaltung. Ausstellungen, Lesungen und Konzerte an Sommerabenden finden regelmäßig statt, Informationen über aktuelle Termine gibt es hier.

 

Offenes Treffen der Kunstgartenfreund*innen

Sobald die Saison und die Temperaturen es zulassen, draußen bzw in den Lauben zu werkeln stehen die Gartentore allen Interessierten immer donnerstags ab 16.00 Uhr offen. Neben Planung und Organisation von Veranstaltungen gibt es hier die Gelegenheit auch längerfristig an bestimmten künstlerischen Projekten zu arbeiten.

Beginn:         voraussichtlich Anfang April 23

 

 

Dieses Projekt wird von der Initiative STADTMENSCH im Rahmen der Nationalen Stadtentwicklungspolitik vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat gefördert.