Gemeinschaftsfläche mit Naturareal und Parkmöglichkeiten mit Unterstützung des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) in 2023 geschaffen

Zur Eindämmung des Leerstandes wurden bereits bedeutende Erfolge bei der anfänglichen Umsetzung der ersten und zweiten Maßnahme erreicht: Seit 2020 konnten die meisten der leerstehenden Gärten neu verpachtet oder zu Gemeinschaftsgärten umgestaltet werden. Auch konnten der Vereinsplatz und das Vereinsheim mit Solarbeleuchtung ausgestattet werden. Mit den Gemeinschaftsgärten (Historischer Laubengarten, Kunstgarten, KITA-Garten, Bauerngarten und Streuobstwiesengarten) entlang der Themenfelder Natur- und Umweltschutz/ Gesunde Lebensweise, Naherholung/ Kunst & Kultur bietet die Gartenanlage Einheit e.V. Orte für sozio-kulturelles Miteinander aller Generationen und Umweltbildung für die breite Öffentlichkeit.

2023 konnten wir mit Unterstützung des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) eine Gemeinschaftsfläche mit Naturareal und Parkmöglichkeiten schaffen. Für das Vorhaben wurde eine für den kleingärtnerische Bedarf ungeeignete Fläche am Rande der Gartenanlage direkt an der Schmöllnschen Landstraße genutzt.  Das Vorhaben trägt nicht nur zur Schaffung einer weitestgehend verkehrsfreien Gartensparte bei, sondern ermöglicht auch die Wiedernutzung und Belebung des Vereinsplatzes, der durch das Parken von Autos zweckentfremdet genutzt und zu einem verminderten Freizeit- und Erholungswert und damit Attraktivitätsverlust der Gartenanlage führte.